Sonntag, 12. Februar 2023

10.Todestag GAN am 18.2.2023


 10.Todestag von meinem Vater
Prof.Neumann. 

Deshalb ein paar Zeilen an dich ... imaginär: 

 
Für viele bist du nicht mehr wichtig, das war vor 20 Jahren anders, und davor, und auch kurz danach,
als man dich gefeiert hat ...
Eicht hast du diese Geburtstags-Einladungen an Bekannte genannt und sie sind in Scharen nach Klosterneuburg zum "Neumann-Schlössl" gekommen, haben sich die Klinke in die Hand gegeben und wir, die Famile haben das staunend, aber auch wehmütig beobachtet.
Und einmal im Jahr, am 21.3. jeweils, gab es, ebenfalls in Klosterneuburg, in der Musikschule, Dichterlesungen.
Sehr oft von bekannten Schauspielern vorgetragen, lauschte man den von dir "komponierten" WOrten, denn so klingen deine Gedichte.
Du hast die WOrtgebungen geliebt und hast sie gedreht und bearbeitet .... bis sie gepasst haben .
Du warst ein großartiger Zeitungsmann, jahrzehntelang, es war dein Baby, dein Echo der Heimat und später die Kleine Klosterneuburger Zeitung.
Für mich bist du immer der Papa gewesen, in meinem Herzen.
Und da bleibst du auch.
Du bist vergessen worden von allen, die dich hochgelobt haben.
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich kann nicht behaupten, dass mich das überrascht.
Aber, in dieser Hinsicht, wäre ich gerne "enttäuscht" worden von meiner vorgeprägten Meinung.
Du magst Freunde gehabt haben, Leute aber, die nur wegen des eigenen EGOs zu dir gekommen sind, und jene, denen du gleichgültig gewesen bist ... aber du hast vielen geholfen und hast den ortsansässigen Politikern, egal, aus welcher Ecke, sehr gerne und sehr oft auf die Finger geklopft.
Damit hast du so manches doch beeinflußen können, und das fehlt heute.
Du fehlst.
Hab dich wohl , wo immer deine Seele sein mag,
mein lieber Papa.
https://gustafneumann.blogspot.com/











 ~~~~~~~~~~~~~~

bei Facebook habe ich am 18.2.2013 geschrieben:  Gerade kam ein Anruf vom KH:
Mein Vater ist soeben gestorben.
Ich kann es nicht fassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wiener (Friedens-)Messe 1946

  Mein Vater (links) 1946 mit Bürgermeister Theodor Körner http://de.wikipedia.org/.../Theodor_K%C3%B6rner... ,beim Vorstellen seiner damal...