Dienstag, 14. März 2023

Wiener Wohnung 1944

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister. 

Entgegen aller Voraussicht  bin ich nach kurzem Einsatz in Griechenland wieder in Wien und habe bereits eine erfolgreiche Votragsreise durch das schwer geprüfte Hessen (?) hinter mir. 

Da ich nun dienstlich jeder Zeit frei bin und außerdem als militärischer Vortragsredner im Wehrkreis XVII" (?) eingesetzt werde, würde es mich freuen, wenn wir (?) in Grieskirchen vom städtischen Kulturamt aus eine Dichterlesung durchführen könnten.  ......."

~

 Während des Krieges hatte mein Vater auch 2 Wiener Adresse,  zb wie diese hier. 

Ich möchte mich bei der Stadtgemeinde Grieskirchen bedanken, dieses Kopie, u.a., bekam ich zugeschickt. 


Billrothstrasse 61 

 1937 

Billrothstrasse 58-62/1937

siehe auch 

Billrothstrasse Umgebung

.... sieht heute so????????????????? (widersprüchlich zu oberen LINK)  aus: 

Billrothstrasse 61/WiKIPEDIA

 Vielleicht kann ich so manch Orte ausfindig machen, in denen er im Krieg gewesen ist.

Dienend bei den Hoch- und Deutschmeistern als Schütze. 

1944 ist er 20 Jahre jung gewesen. 

Im nächsten Jahr jährt sich sein Geburtstag zum 100.ten Male. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachruf von Prof.Bankhofer 2013

"Menschen, wie er es war, gibt es heute nicht mehr viele. Er war ein großartiger Journalist mit Leib und Seele. Er hatte Visionen und k...